Sie sind nicht angemeldet.

hallostephan

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: HC,Attack -Wing, Black Powder, Saga,Kugel+Steinhagel,Drop Zone Commander,All Quiet On the Martian Front,FoW WW1,Skirmish diverse,Musket+Tomahawk

Clubforum: Spielen im Norden

• Nachricht senden

181

Montag, 16. Januar 2017, 18:25

na Hossa! Ist ja zum Glück deutsch-Excellente! :party:
es ändert sich ständig was, auch in den gespielten Systemen! :smiley_emoticons_outofthebox:

Riothamus

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: DBA, PBI

Clubforum: Spielen im Westen

• Nachricht senden

182

Montag, 16. Januar 2017, 19:09

Schönes U-Boot.
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

28 mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
Reiskörner: 132 Infanteristen (3 Regimenter)

Bemalzeit ab März 2017: 5 h

Blüchi

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

183

Montag, 16. Januar 2017, 21:25

Schaut super aus.
:-Dk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüchi« (17. Januar 2017, 06:20)

vodnik

Registrierter Benutzer

• »vodnik« ist der Autor dieses Themas

Spielsysteme: DBX, HOTT, ADG, Kriegspfad, div. Skirmish

Clubforum: Spielen in den Bergen

• Nachricht senden

184

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:41

...OK, wieder mal auf dem Boden der Realität:

...meine unbesiegten Preussen von Essex...
...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

185

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:58

Die sehen schön aus. Was spielst Du damit?
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

vodnik

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

186

Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:11

...das sind eigentlich meine Vorzeigemodelle von etwa 2005. Nur um zu zeigen, dass ich auf ewig 15er Puritaner bleuben werde...
...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

hallostephan

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: HC,Attack -Wing, Black Powder, Saga,Kugel+Steinhagel,Drop Zone Commander,All Quiet On the Martian Front,FoW WW1,Skirmish diverse,Musket+Tomahawk

Clubforum: Spielen im Norden

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:34

Sehr schön! Aber wir schreiben das Jahr 2017 und wissen alle, was Du bist :party_1: :laugh1:
es ändert sich ständig was, auch in den gespielten Systemen! :smiley_emoticons_outofthebox:

vodnik

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

188

Freitag, 20. Januar 2017, 14:12

...mir hilft es aber, wenn ich es ab & zu eintippe... jetzt hat der Zakpainter aber meine Gepiden verewigt...

Riothamus

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

189

Sonntag, 22. Januar 2017, 00:03

Denkmäler! Für die Idee gibt's :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und auch mich motiviert das. Ich male ja nur 28 mm, weil es in näherem Umkreis mit 15 mm mau aussieht. Bei Napo steht die Uniformdarstellung im Vordergrund. Und für DBA ist es einfach cool für jedes Buch eine 28 mm - Armee zu haben. Dann gibt es Figuren, die man einfach haben muss. Und um sie nutzen zu können Skirmish.

Sonst bin ich für 15 mm. Preis, geringerer Platzbedarf, schnelleres Bemalen, dass leichter von der Hand geht und der Fakt, dass DBx, AdG, FoG, HotT und PBI meist in 15 mm gespielt werden.

Kleiner bevorzuge ich Reiskörner. Für die große Schlacht. Waterloo passt damit wohl in jedes Vereinsheim und Figuren in dem Maßstab halte ich für Verschwendung: Wer will, der soll.

1:72 werde ich für DBA auch Mal ausprobieren. Schon, falls ich mal nach Berlin komme. Ganz große Minis habe ich in meiner Jugend mit den Formen von Nürnberger Meisterzinn selbst gegossen. Ob ich da Mal für Song of Drums and Shakos was mache, steht in den Sternen. Wäre die Gelegenheit für das Paderborner Bataillon. Das wurde im 7YW meist für solche Aufgaben eingesetzt. Sie nötigen dem Friederich soviel Respekt ab, dass er den Kommandeur auszeichnete, als er mit den restlichen 40 Mann des Bataillons gefangen wurde. Der einzige Krieg, indem sich die stehende Truppe des Fürstbistums auszeichnete. Nach dem 7YW haben sich die Paderborner Bischöfe geweigert, nochmals Untertanen in den Tod zu schicken. Aber das wäre purer Lokalpatriotismus.

Fazit: Ich bin nicht so dogmatisch wie Vodnik, aber 15 mm ist trotz aller Ausnahmen die Regel. Für Mitspieler und die Napo-Uniformen mache ich Ausnahmen. Der Rest ist Sammelsurium und dient nur sekundär dem Hobby.

Ich muss zugeben, dass 28 mm mir manchmal wie Kindergröße vorkommt. Die müssen erst noch schrumpfen, um besser bespielbar zu werden. Aber das darf jeder anders sehen.

Und, wie man sieht, habe ich für die Zeit von ungefähr 1500 bis 1900 noch keine eigentlichen 15 mm-Regeln.

Da kann ich Deine Konsequenz nur bewundern, Vodnik.
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

vodnik

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

190

Sonntag, 22. Januar 2017, 09:43

…OK, die Blumen sind eigentlich nicht für mich…aber was soll's… Ich kann allen nur empfehlen, mal in Brummbärs Arena Tabletop zu spielen & neue Ideen zu tanken; egal ob mit 15ern oder 1:72, nur dürft ihr keine Angst vor SF haben:

…Figuren aus einer Zeit, in der auch ich Aliens geplättet habe. Für die Zeit nach DBA habe ich natürlich auch was, entweder selbst Gestricktes, oder:DBArrr - die Regeln sind auch noch irgendwo… & DBA-XP

vodnik

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

191

Freitag, 27. Januar 2017, 12:32

...gestern habe ich in Jestetten meine bemalten Skythen abholen können:

...Die Figuren sind von verstorbenen Alain Touller. Weiss jemand wo es die noch gibt? Die hatten eine wunderschöne Mongolenserie...

vodnik

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

192

Dienstag, 14. Februar 2017, 17:49

...neues aus Gepidopolis, dem geheimen Hauptort aller Gepidenstämme:

...zur Einweihung der ersten steinernen Kapelle versammeln sich die Führer der Gepiden & dem arianischen Bischof. Die provisorischen Absperrungen stehen bereit um die erwartete Menschenmenge etwas zurückzudrängen...