Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sweetwater Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

56er

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Eden, Impetus, Dystopian Wars, Cutlass

Clubforum: Spielen in Berlin

• Nachricht senden

21

Montag, 15. Juni 2015, 11:21

Na ich wünsche dir alles Gute.

Unsere Türen stehen dir auf jeden Fall auch immer auf.

Kannst uns ja zu unserer Convention diesen Monat mal besuchen kommen.

Grüß aus Süd-Berlin

56er
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt und gegen das Gelächter einer Welt
zu leben wagt. Die er als Kind erträumt, bis auf den letzten Tag. Das
ist ein Mann.

khde

Registrierter Benutzer

• »khde« ist der Autor dieses Themas

Spielsysteme: open

• Nachricht senden

22

Freitag, 7. August 2015, 18:24

Moinsen,

so heute mal was aus der Gadget Ecke.

360°

Mal schauen ob ich dii Kamera beim nächsten großen Spiel zur Verügung habe.

Sommerliche Grüße aus Potsdam

khde

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. September 2015, 10:17

So der Herbst kommt und ich dachte mir (falls es interessierte Speiler in Potsdam geben sollte) noch mal den Vorschlag eines gemütlichen Treffens in einer unserer schönen gemütlichen Lokalitäten mit einer lecker gekühlten Stange wäre.

Ich persönlich mag ja so etwas wie Sportkneipe Hiemke aber eigentlich wäre ja auch so etwas wie 11-line in der Charlottenstr. passend. Dort findet ja eh schon regelmäßig die Spieleabende vom Galadriel statt, aktuell auch mit einer X-Wing Kampagne.

Also nun mal raus aus den Löchern und melden oder zu mindestens mal Feedback geben.

Grüße aus Babelsberg

KH

mdxv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »khde« (9. September 2015, 11:00)

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:58

Es kommt so langsam Leben in die Bude. Hier mal ein Bildchen vom ersten Spiel:

Hat jedenfalls Spaß gemacht und ein kleines Spielchen zwischendurch ist ja auch eine nette Abwechslung.

MMDV

Pappenheimer

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Pikeman's Lament, Honours of War, Fighting Sail, DBA

Clubforum: Spielen im Süden

• Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Februar 2016, 12:44

Sieht auch gut aus. :) Ein Bild, das man vergrößern kann, wäre prima.

Gegenoffensive

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Black Powder Nap., Black Powder ACW, Flames of War, Fire & Fury, Dead Mans Hand, Bolt Action, Sales of Glory

Clubforum: Spielen im Westen

• Nachricht senden

26

Sonntag, 3. April 2016, 17:50

... mit deinem "Problem" bist du nicht allein ...

Hallo und schönen Gruß unbekannterweise nach Potsdam,

da dein thread so viele Clicks hat, und außer einer (?) freundlichen Stimme (von den Dice Knights) kein Mensch etwas sagt, möchte ich die unheimliche Atmosphäre mit einer Antwort auflockern.

Respekt für dein stetiges Bemühen. Befremdlich ist das anschweigen in deinem thread. Gibt es bei 160000 Einwohnern einen einzigen (hist.) Wargamer?

Das ist wirklich unheimlich!!! Und da denkt man als echtes (Wahl-)Landei immer, in den Metropolen steppt der Bär. Aus meiner Münchner Zeit weiß ich allerdings noch wo der Hund begraben liegt.

Ich würde mit dir sofort ein Testspiel wagen, bin leider ca. 750 km zu weit von Potsdam entfernt :S

Da ich aber auch schon in anderen Städten mit bekannten Gesichtern (aus der Nap.- und FoW-Szene z.B.) gezockt habe (Grüße nach München, Köln und Dresden), sobald ich da auf Durchreise war, speicher ich mir deinen Thread ab. Die Chance liegt so bei "ziemlich unwahrscheinlich", weils mich eigentlich nie nach Berlin verschlägt, aber man weiß ja nie! ^^

----
Moralische Stütze, vielleicht nützlicher Tipp!
----

Als ich vor einigen Jahren beschlossen habe, dass es mit GW und mir definitiv aus ist, weil historisches Wargaming genau das ist, was ich schon immer machen wollte - GW also schon in den besseren Tagen ein fauler Kompromiss war - und GW in meinen Augen immer untragbarer wurde, da stand ich zuerst mal ziemlich alleine da. Was heisst ziemlich ... Meine einzigsten Spielmöglichkeiten waren Conventions, und Spieletreffs, zu denen ich auch mind. 1 Stunde Anfahrt (einfach) habe. Vor Ort war ich damit tatsächlich alleine! Bei meinen bestehenden Hobby-Kumpels löste meine Leidenschaft für den historischen Sektor nur Kopfschütteln aus. By the way, ging GW auch den harcore Fanboys 2-3 jahre später GW mächtig auf den Geist, aber jetzt zocken alle Warmachine. 8|

Heute habe ich eine recht lebendige Community, eigentlich einen Freundeskreis, mit dem ich mein Hobby teilen kann.

Langer Rede kurzer Sinn:

Gibt es bei dir in Potsdam keine anderen TT-Clubs und Läden? Da muss es doch was geben.
-> Geh hin, schau dir die Leute an, und sag was du machst. Einen meiner liebsten hist. Hobby Kumpels hab ich in so nem Umfeld kennen gelernt. Heute spielen wir Black Powder, FoW, Sails of Glory etc. zusammen.

Die Leute wissen nicht, dass es dich gibt. Und viele wissen nicht, dass es tatsächlich hier in Deutschland Menschen gibt, die das hist. TT auch tatsächlich betreiben!!! Die Leute wissen auch gar nicht, dass es diese Systeme (in diesem Umfang) überhaupt gibt - aber einige sind von sich aus sehr affin dafür. Da die Leute weder hist. Wargamer, noch die Spielsysteme kennen, wissen sie auch nicht dass es Foren wie sweetwater, tiny-soldiers usw. gibt - deshalb ist das Internet manchmal nicht der Weisheit letzter Schluß.

Am besten, du gehst ganz offen auf die Betreiber der Läden zu! Frag sie, ob du nen Zettel aushängen darfst (Schwarzes Brett). Mach nen Flyer mit Fotos deiner Minis, des Spieltisches, und hinterlasse ne E-Mail Adresse bzw. Handy-Nummer. Wenn es keine GW-only Läden sind, ist das eigentlich kein Problem. Die Erfahrung zeigt, dass auch die Läden/Clubs davon profitieren. Du schickst die kennengelernten Leute dann halt zum Perry-Boxen bestellen wieder in die Läden, wo du sie kennen gelernt hast (oder wo halt dein Flyer aushing).

Ich drück dir die Dauemen. Und wenn es geklappt hat, schreibs hier rein. Mich würde deine Erfahrung dann natürlich auch interessieren.
Du wirst zwar sehr wahrscheinlich auf Unverständnis und Ignoranz treffen (ich spreche da aus Erfahrung), die Leute die du aber in diesen Milieus triffst, die das was du machst eigentlich auch machen wollen, sind dafür um so glücklicher!

Wenn es in den Läden/Clubs Spielabende gibt, wo man neue Systeme vorstellen darf: Nix wie hin! hab ich auch gemacht. Ich hab damals in einem 95% Warmachine, 5% Freebooters Fate Umfeld :skull: Black Powder vorgestellt. Da war ich vollkommen schmerzfrei! Die Menschen, denen sowas auch Spaß machst, erkennst du sofort an den roten Wangen, wenn du die Püppchen auf den Tisch stellst und die regeln erklärst!

Ich drück dirmal unbekannterweise die Daumen!

P.S. Hast du die Matten selber gebaut? Wenn nein, von welchem Hersteller sind die?

PP.SS. Du hast sehr schöne Miniaturen in der richtigen Epoche! Sauper! :rolleyes_1:

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

27

Freitag, 8. April 2016, 16:44

@Gegenoffensive
Hallo und schönen Gruß zurück.
Danke für das Feedback. Ich beobachte das selber amüsiert daß ich bei so wenig Inhalt so viele Klicks hier habe.

Es gibt hier den üblichen GW Laden aber das ist nicht meine Klientel. Ich bin für die zu alt und habe keine Hautprobleme mehr. Dann gibt es hier noch einen guten Laden für Brettspiele die regelmäßige Soieleabende machen u.a. mit X Wing. Leider an den Abenden an denen ich Training habe und in meinem Alter bekommt Fitness eine zunehmende Bedeutung ;-). Aber lustigerweise hat es sich via Xing gefügt daß hier Kontakt zu jemanden in Potsdam gefunden habe so daß wir nun ab und an zu kleinen aber feinen Spielchen kommen. Bei Zeiten mache ich mal ein kleinen Spielbericht. Schön ist das es sich von den Regeln als auch von der Epoche deckt. Wobei wahrscheinlich auch mal der eine oder andere Ausflug in andere Gefilde möglich ist. Ich werde berichten. Das die "Szene" hier in Potsdam so klein ist, finde ich auch recht seltsam.

Ansonsten folge ich weiter meinem Plan bzgl. Püppies und Spielkeller. Bei Zeiten werde ich Fortschritte wieder Dokumentieren. ICh hoffe im Sommer wieder mehr Zeit für das Hobby zu finden wie jetzt.

Die Matten sind selbstgemacht, eine habe ich von Dirk und eine ist selber gemacht. Die Methode findest du hier auch im Forum. Mit Stoff, Acryl, Gras etc.
Gelände-Matten im Eigenbau

BEste GRüße aus Potsdam

MMMCCCLXVI

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

28

Montag, 30. Mai 2016, 14:01

Moin,

für alle die ab und an mal hier vorbei schauen, hier mal was Neues. Eigentlich was Altes denn die meisten Figuren sind schon seit einiger Zeit fertig:

78th Frasers Highlanders, Comando ist noch in Arbeit

Rogers Rangers

Compagny de Franche de Marine

Canadian Milice

diverse Indianer

und ein paar Siedler

Zum Einsatz kommen die Jungs bei M&T.

Grüße aus Potsdam
khde

MMMMDCXLVIII

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

29

Dienstag, 1. November 2016, 14:45

Eine Woche Urlaub au Hiddensee war wieder herrlich. Natürlich hatte ich mir aber zu viel vorgenommen. Das Rigging meiner Langton Ships habe ich mir dann für später aufgehoben und erstmal meine Raiden Miniatures Flugzeuge für BoB fertig gemacht. Die Flight Stands brauchen noch etwas Finetunning. Die Matte ist schon im Rechner und wird als Poster gedruckt. Dann kann es bald losgehen. Hier mal Bilder der Flugzeuge:

MMMMMMCCCLXIV

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

30

Freitag, 13. Oktober 2017, 19:57

Hier mal was Neues aus dem Osten. Meine Briten für Team Yankee sind schon eine geraume Zeit fertig und habe auch schon in Teilen ihre ersten Gefechte hinter sich gebracht. Ich freue mich auch schon auf Battlegroup NORTHAG. Weiß einer schon wann das wohl kommen wird?

Zunnächst mal die Chieftains

Infantrie Platoon, weitere sind in Arbeit

Airborne bzw meine Milan Option

der erste Teil des RECCE Teiles, HQ und Blowpipe

und der zweite Teil mit Scimitar und Striker

die Artillerie mit Beobachter

die Flugabwehr

die Lynx mit TOW

die SEPECAT Jaguar

und letztlich das Gruppenfoto

9685

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

31

Freitag, 5. Januar 2018, 15:46

Hier mal ein Eindruck des letztes TY Spiels. Grundlage war das erste Szenario aus dem Iron Maiden Buch. Jedoch hatte wir die Listen geändert. Statt Russen lief NVA auf , was einfach mal mehr Fahrzeuge waren da die NVA ja billiger ist. Die Briten hatten statt 3 Scorpion Züge einen Scimitar Zug und einen Blow Pipe Zug. Außerdem wurde ein regläres Infantrie PLatoon eingesetzt. Also Punkte technisch alles ausgeglichen, praktisch lag der Teufel aber im Detail.

Zunächst ging es für die Briten gut los. Durch die Dämmerungs Regel hatten sie aber auch einen Vorteil.

Das änderte sich nicht nur das das Eintreten von Tag sondern, laut Szenario mußten die Briten nach und nach Züge von der Platte nehmen. Damit waren die Briten sehr schnell in der Bedrängnis.

Am Ende sind eine Menge Fahrzeuge in Rauch aufgegangen. Die Briten verfügten nur noch über ein geschwächtes Infantrie Platoon und die NVA hatte noch einn ganzen Haufen an Truppen auf den Tisch. Eindeutiger Sieg für die NVA.

Ich finde die TY Sachen für kurze Spiele zwische 1-2 Stunden ja ganz angenehm und fluffig zu spielen. Wenn es klappt, berichte ich von dem Folgespiel.

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

32

Montag, 8. Januar 2018, 16:55

3D Druck ist ja eine feine Sache ... aber nur wenn man entsprechende Vorlagen hat.

Ich hatte mich darauf gefreut meine Briten mit zusätzichen Scorpions auszurüsten. Die Files die ich aber bisher im Netz gefunden habe, sind nicht sehr schön. Hier ein Beispiel. Das Chassis ist fast so groß wie das vom 1/72 Modell. Da hat BF doch einen besseren Job gemacht. Muß ich wohl doch die mir kaufen. Im Vergleich dazu auch mal das Original.

Der BMP ist im Vergleich dazu recht gut. Streng genommen zu breit aber noch in einem tolerablen Maß. Angesichts von den Cent die mich der Druck eines Fahrzeugs kostet mehr als tolerabel.

CLXXVI

Plastikgeneral

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Battlegroup, FoW, Bolt Action

• Nachricht senden

33

Montag, 8. Januar 2018, 18:33

Selbst im größeren Berlin gibt es ja wenig "öffentliche" Gruppen. Ohne die DK würde ich derzeit gar nicht spielen. Nach Kreuzberg fahre ich auch eine Weile, könnte sich für Dich lohnen, an einem der langen Samstage.

BG Northag wird wohl dieses Jahr noch nichts. Sie bringen etwa zwei Bücher pro Jahr raus und wenn ich mich recht erinnere ist das 2. Afrika Buch dran und dann Ostfront.

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

34

Dienstag, 9. Januar 2018, 11:22

Ich spiele ja regelmäßig in Berlin mit Dirk. Vielleicht nicht so oft wie ich es mir wünschen würde aber ich glaube zum Thema Zeit brauch eich nicht viel zu sagen. Das ist und bleibt ja auch das Highlight. Ev. wären die Battlegroup Events für mich interessant. Doch bishe lage die Termine hierzu für mich immer ungünstig.

Für ein kurzes zweistündiges Spielchen würde ich auch nicht unbedingt 2 Stunden Fahrzeit nach B in Kauf nehmen wollen. Ansonsten habe ich in Potsdam einen Mitspieler z.B. für TY oder M&T oder was anderes. Wir spielen ca. alle 6 Wochen mal eine kurze Runde. Demnächst wollen wir mal Fighting Sails antesten aber das Bauen der Schiffe braucht noch etwas Zeit. Ich wede berichten.

Plastikgeneral

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Battlegroup, FoW, Bolt Action

• Nachricht senden

35

Dienstag, 9. Januar 2018, 11:26

Ja, deshalb bietet sich halt ein langer Samstag an. Da bekommst Du für 2h Fahrt von 11:30 bis zum Abend Zeit, diverse Systeme zu spielen. Mit Northag würde ich auch mit dem Kalten Krieg anfangen, spiele bisher nur WW2. Und eigentlich ist Berlin immer eine Reise wert :D

Pappenheimer

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Pikeman's Lament, Honours of War, Fighting Sail, DBA

Clubforum: Spielen im Süden

• Nachricht senden

36

Dienstag, 9. Januar 2018, 11:37

Für ein kurzes zweistündiges Spielchen würde ich auch nicht unbedingt 2 Stunden Fahrzeit nach B in Kauf nehmen wollen. Ansonsten habe ich in Potsdam einen Mitspieler z.B. für TY oder M&T oder was anderes. Wir spielen ca. alle 6 Wochen mal eine kurze Runde. Demnächst wollen wir mal Fighting Sails antesten aber das Bauen der Schiffe braucht noch etwas Zeit. Ich wede berichten.

Das klingt doch schon ganz gut. Alle 6 Wochen kriegen wir im Umkreis Freiburg kaum hin. Jedes Quartal ist da schon gut. Aber ich spiele auch viel, derzeit wöchentlich, daheim und manchmal zwischendrin nochmal Fighting Sails. Hast Du von Musket & Tomahawks schon Spielberichte irgendwo reingesetzt? Unser einer ehemaliger Mitspieler wollte mal was auf dem Amerikanischen Schauplatz spielen. Möglicherweise ließe er sich damit ja wirklich wieder anlocken. :)

Scipio

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Im Moment nur Bemalen

• Nachricht senden

37

Dienstag, 9. Januar 2018, 15:39

Neupotsdamer!

Seit wenigen Tagen hat Potsdam einen Tabletopper mehr und ich freue mich, der erste zu sein, der auf deine Avancen halbwegs positiv reagieren kann. "Halbwegs" bedeutet aber auch, dass es einen Haken gibt: Ich spiele (bislang) gar nichts, habe aber theoretisch Interesse an fast allem :)
Früher habe ich lange und intensiv GW-Systeme gespielt, dann jahrelang pausiert und den Einstieg in historische Tabletops nie gefunden. Hier im Forum lese ich seit 10 Jahren immer wieder mit und spüre seit Monaten eine immer stärker werdende, innere Unruhe, dass ich unbedingt wieder zumindest Minis bemalen muss :rolleyes: (Spielen optional)

Long story short: Ich bin vor Ort, habe Interesse, aber aktuell keinerlei Püppies und Systemerfahrung. Achja - meine Frau weiß auch noch nichts von meinen Plänen...
Bemalte Minis 2018: Noch im Aufwärmmodus

khde

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

38

Dienstag, 9. Januar 2018, 17:18

uiuiui, Deine Frau weiß von nix, das ist gefährlich :D

khde

Registrierter Benutzer