Sie sind nicht angemeldet.

Poliorketes

Moderator

Spielsysteme: WHFB, WAB, TVG, LotOW, T&T, PoG, DHC7B, Wings of War, .45, Gloire, Cold War Commander, Fear & Faith, Firestorm Armada, Ringkrieg

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Juli 2018, 20:18

Was die Blunder angeht, das ist die Frage, ob man den historischen Ausflug mag und dafür Spielerfrust in Kauf nimmt, oder lieber das Spielerlebnis. Mir ist letzteres lieber, ich möchte den Glücksfaktor so weit wie nur möglich minimieren, zugunsten der taktischen Fähigkeiten der Spieler und zugunsten eines frustfreien Wettbewerbs.

Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit 6 Blundern in einem Spiel habe ichhier zusammengefasst . Ich finds bescheuert, wenn aus einem entspannten und spaßigen Spielerlebnis ein Frustabend wird.

Dirk hat bei den Berliner Hausregeln ja noch einen viel viel größeren Hebel: Wenn bis zu 2 Bewegungen frei sind, brauchts den Kommandowurf echt selten, das hebelt den Mechanismus "Kommandowurf" noch gründlicher aus. Aber wenn das mehr Spaß bringt, ist es gut so. Das ist ja das Ziel: Spaß und Zeitvertreib mit einem "Gentleman"-Wettbewerb.

Vor allem die Gründe, die zu Regelanpassungen führen, wären interessant - man ändert ja was, weil das Spielerlebnis hakt: Mechanismen sind unplausibel oder unfair sind oder historisch schräg oder passen wie in unserem Fall nicht auf die Spielplatte, weil Figuren zu groß, Platte zu klein. Aber die Verkürzung der Abstände um den Faktor 2,5 (Zoll=cm) bringt andere Probleme.

Mich frustrieren bei den Warlordsystemen mehr die teils krassen Auswirkungen von Beschuß, die oft weniger von der Menge an Beschuß als von zufälligen Würfelwürfen abhängen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Camo

Administrator

Spielsysteme: SAGA, DBA, Bolt Action, Stein- bzw. Kugelhagel

Clubforum: Spielen im Norden

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Juli 2018, 20:33

Wir haben in den Bereichen die Präfixe, bitte nutzt diese.
Die sind ein wenig erweitert worden und sollten jetzt die meistgenutzten Spiele umfassen. Es sollte jetzt also noch weniger daran hindern, die vielen Threads zu den Systemen zu schreiben.

Das ein System nicht funktioniert, kann man nicht sagen, wenn es nicht benutzt wird. Und es funktioniert sehr gut. Man benutzt die Präfixe (oder - um etwas anarchischer zu werden - man tippt sie selbst, also "System") und kann dann mit einem simplen Klickt auf den Balken mit "Thema" über dem ersten Thread den ganzen Klump alphabetisch sortieren lassen. Dann hat man - wenn die Präfixe genutzt werden - alle Threads zu einem System untereinander. Funktioniert aktuell nur nicht, weil kaum einer diese Möglichkeit nutzt.
Nebenbei funktioniert es grandios, wenn man den Systemnamen in den Threadtitel schreibt und dann die Suchfunktion bemüht... nur bitte keine Abkürzungen, die kürzer als 4 Buchstaben sind, das verkraftet die Suchfunktion sonst nicht.

Schaun wir uns mal an, wie oft "Black Powder" in letzter Zeit erwähnt wurde:

2018 - 1x Aufzählung, 1x Referenz, 1x Verriss, 1x "Download für lau", 1x "Woher bekomme ich Szenarien", 2x Armeeaufbau (ein Thread seit 2017), 1x beim Großschlacht-Thema, 1x Erwähnung bei Anfängerfragen, 1 Regelfrage, 1x "Kav vs. Inf in den Schlesischen Erbfolgekriegen", 1x Erwähnung bei "Österreichische Grenadiere" - 12 Threads, in denen BP erwähnt wurde, 1 Regelfrage, 1 Hilfsthread, aber kein Spielbericht.

2017 - 3x Regelfrage, 1x Erwähnung bei Frage nach Großschlachten, 3x Armeeaufbau, 1x Spielbericht, Erwähnung in der Diskussion zu "Napoleonisch für Einsteiger", 1x Frage zur Armeezusammenstellung, 1x Erwähnung bei einer Frage zu einer Schlacht - 10 Threads, in denen BP erwähnt wurde, 3 Regelfragen, 3 Armeeaufbauten und 1 Spielbericht

Waren jeweils 2 Seiten mit der Suchfunktion beim Stichwort "Black Powder". Das ist weit jenseits von unübersichtlich, aber auch nicht wirklich viel, ehrlich gesagt. Zudem in den meisten Fällen nur "Nebenbeierwähnungen", wie in "Was gibt es alles für Regelsysteme für die Periode" oder "Wir reden über Regelsystem X, aber in Black Powder funktioniert das so". In anderthalb Jahren 4 Regelfragen, 4 Armeethreads, ein Thread mit wirklich nützlichen Dingen und ein Spielbericht.

Wir hatten das bei PBI schon mal, diese Diskussion. Seit der Bereich eingefordert wurde, weil ja so viele Threads kämen, gab es genau einen Video-Spielbericht von Sturmi. Mehr nicht.

Es bleibt dabei... wenn ein eigener Bereich für ein System gewünscht wird, muss vorher entsprechende Aktivität sichtbar sein... und das auch über längere Zeit. Nutzt die Präfixe, wie oben beschrieben, das funktioniert im jeweiligen Bereich. Ansonsten hilft sie Suchfunktion recht gut weiter. Ihr könnt aber auch Regelfragen zu Systemen in die passenden "Zeitforen" stellen... wo es halt passend ist. Auf Zuruf werden aber keine weiteren Bereiche mehr erstellt, das wird sonst zu unübersichtlich. Eventuell können wir inaktive Unterbereiche entfernen und dafür einen neuen Unterbereich anlegen für ein System, das genügend Aktivität vorher gezeigt hat. Das ist unser Beschluss, auch schon seit Jahren, das Thema kommt jetzt ja nicht zum ersten Mal auf. Und neue, zwingende Argumente haben wir auch nicht gesehen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Riothamus

Erleuchteter

• »Riothamus« wurde gesperrt

Spielsysteme: DBA, PBI

Clubforum: Spielen im Westen

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Juli 2018, 21:11

1. Regelfragen passen bei BP nicht in das hier zur Verfügung stehende Zeitsystem. Wo suche ich dann? Beim ACW? Oder bei Napo? Nicht zu finden und damit untauglich. Bleibt der TT allgemein Bereich.
2. Die Präfixe funktionieren also über meherer Bereiche? Ich glaube kaum.
3. Die Präfixe funktionieren also in der Tiefe? Auch das wäre ein Wunder. Weitere Infos sind da ja nirgends versteckt.
4. Ach, die Präfixe funktionieren nicht, weil sie nicht benutzt werden? Also doch wohl ein untaugliches Mittel.
5. Die Suchfunktion findet keine Präfixe. Gerade nochmal ausprobiert.
6. Im DBx-Bereich werden bei der Sortierung nach Präfixen exakt 2 DBA-Themen angezeigt, obwohl mehr Threads damit gekennzeichnet sind. Die Forensoftware hat also diese Fähigkeit nicht einmal richtig implementiert.

Einen BP-Bereich hatte ich nicht gefordert. Die Argumente sind für meinen Vorschlag also uninteressant.

Versteht mich nicht falsch, wenn Tags, also Präfixe, sinnvoll genutzt werden, dann können sie ein tolles Instrument sein. Nur können sie eben nicht helfen, wenn die Threads über das ganze Forum verstreut sind, weil keiner weiß, wo man suchen soll. Und sie zeigen auch nicht, ob etwas eine Regelthema ist.

Jetzt hilft der Kühlschrank auch nicht mehr und ich habe nach einer Reise in die Arktis gefragt und höre dann in den Nachrichten, dass die schmilzt.
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

28 mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)
1 Schneller Raumkreuzer Orion VIII Durchmesser 10 cm

Bemalzeit ab März 2017: 26 h

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Riothamus« (26. Juli 2018, 21:24)

Camo

Administrator

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Juli 2018, 22:03

Nein, die Präfixe funktionieren nicht über das ganze Forum. Wie soll das auch gehen, das ist technischer Unsinn. Genauso wenig wie Threads automatisch in einem potentiellen Regelsystembeeich erscheinen würden, wenn sie irgendwo anders gepostet werden.
Und richtig, die Präfixe werden nicht über die Suchfunktion gefunden. Sie werden aber sinnvoll, wenn man mit der von mir im letzten Post beschriebenen Methode einen Bereich durchsortiert. Sie stehen nämlich ganz vorne und lassen so ganz einfach die entsprechenden Threads finden.

Das EINZIGE, was über mehrere Bereiche gleichzeitig funktionieren würde sind Ankündigungen. Und nein, das gibt es nicht. Alles andere stoppt IMMER die Forenmechanik. Und selbst bei einem BP-Bereich würde es niemanden davon abhalten, z.B. in seinen Clubbereich zu posten, wenn es um Hausregeln für den Club geht. Damit ist also auch nicht garantiert, dass alles beisammen sind.

Und um mal deine Argumentation umzukehren... wenn ich Armee X nach BP aufbaue, ist das nicht nur für BP-Spieler interessant. Soll das dann also in den BP-Bereich? Oder lieber in den Bereich des entsprechenden Zeitfensters? Wenn es in den BP-Bereich kommt, müssen Interessierte von anderen Systemen mehr suchen, wenn es im Epochenbereich ist, wäre BP wieder nicht an einem Ort. Taugt also nicht.

Bei DBA hab ich nach meiner Methode der Forensortierung nach 20 aufgehört zu zählen. Scheint also doch zu funktionieren. Zum Verständnis... es wird alphabetisch sortiert. Erstes Zeichen im Titel, danach geht es. Und wenn vorne dran entweder wegen einem Präfix oder weil der Titel damit beginnt "DBA" steht, dann sind alle derartigen Threads sauber untereinander. Einfach auf Thema klicken, eventuell zwei Mal, wenn es zuerst "rückwärts" sortiert sein sollte. Funktioniert tadellos. Gerade geprüft. Es wäre eine simple und effektive Möglichkeit, um den Inhalt von Bereichen zu sortieren. Da aber BP-Themen sowohl bei "Allgemeine Tabletops" als auch in den Epochenbereichen zu finden sind und da auch Sinn machen jeweils, werdet ihr mehrere Bereiche durchschauen müssen.

Was die Regelfragen betrifft... da gab es in den letzten zwei Jahren genau 4 Threads damit. Das bekommt man mit der Sortierung recht gut überblickt, würde ich sagen.

Und richtig, die Präfixe werden nicht genutzt. Das bedeutet aber nicht, dass das System untauglich ist, sondern nur, dass es nicht genutzt wird. Wenn aber vorhandene Angebote nicht genutzt werden, warum sollten dann neue Angebote gemacht werden? Wie oben dargelegt ist in Sachen BP nicht viel Betrieb in den letzten 2 Jahren gewesen. Eigentlich nicht mal, wenn man die Erwähnungen in Auflistungen dazunimmt. Es ist also problemlos überschaubar derzeit. Sollte sich das ändern und mehr Betrieb aufkommen, können wir intern noch mal darüber beraten. Aber Hinweise darauf, was alles an Aktivität kommen wird, zählen nicht, das hat man bei PBI gesehen, da wurde auch viel angekündigt.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Riothamus

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Juli 2018, 23:11

Es gibt in diesem Forum keine alphabetische Sortierung, die Titel und Präfix berücksichtigt.

Daher ist deine Darstellung der Funktion von Präfixen schon mal nicht korrekt:

Es gibt eine Funktion, in der man sich alle Threads mit einem Präfix anzeigen lassen kann und nur diese: Da werden 2 gefunden, obwohl unser Wassermann und ich unsere DBA-Threads nachträglich mit Präfixen versehen haben.

Dann kann man noch nach Präfixen sortieren lassen. Dort werden nur die Threads mit Präfixen geordnet angezeigt:

8 DMM, 2 DBA, 1 Triumph. Danach dann der Rest unsortiert. Fehlen immer noch die Threads von Vodnik und ich meine einer von mir.

Dann kann man nach Titel sortieren. Rat mal. Ja, da fehlen die Präfixe beim Sortierten an der richtigen Stelle, wenn das DBA nicht im Titel zu Anfang wiederkehrt.

Und wenn du Über Titel gehst, wie du beschreibst, wird wieder nur nach Titel alphabetisch sortiert, nicht nach Präfix. Dies zeigt mein falsch eingeordnetes aufgegebenes DBA-Starter-Tutorial´, dass ich mit einem Präfix versehen habe.

Deine BP-Statistik als Argument ist damit auch hinfällig, da dir nicht alles angezeigt wurde, die Zahlen also nicht korrekt sind.

Dann nochmal: Ich habe doch gar nicht für spezielle Unterbereiche für einzelne Systeme argumentiert. Der Teil mit BP stärkt daher eher meine Argumentation für einen Regelbereich, der nach Regeltypen unterteilt ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ein aktueller Armeeaufbau eher in die historische Einteilung oder zu Projekten gehört als in einen Regelbereich, je nachdem ob historische Fragen oder das Projekt im Vordergrund steht.

Ein System, was nicht benutzt wird, ist per se untauglich. Egal ob es zu kompliziert ist, zu arbeitsintensiv oder die Benutzung, wie wohl in diesem Forum nicht richtig kommuniziert wird, wie die ganzen Threads mit DBMM und DBM und DBA zu Beginn zeigen. Da war offenbar Ordnung intendiert. Doch muss man hier ein Präfix direkt auswählen. In anderen Foren funktioniert dies mitunter durch Klammern, oder sogar nur mit Großbuchstaben (und ich meine Leerzeichen). Ein System, was offensichtlich niemand kennt und/oder findet ist nicht praktikabel.

Was PBI angeht, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass nach den ganzen Schmähungen hier noch groß dazu gepostet wird. Es wurde von vielen recht deutlich gemacht, dass es hier nicht erwünscht ist. Es war auch mir nicht möglich das anders zu verstehen, als gepostet wurde, dass ich nicht würdig sei, so einen Vorschlag zu machen, auch wenn ich mich ansonsten schnell beruhige. Jedenfalls werde ich nicht zu einem Thema schreiben, bei dem ich beschimpft werde, weil einige Idioten nur das eigene System sehen wollen und alles jenseits des Tellerrands als Bedrohung empfinden. So ist jedenfalls nach so einigen Diskussionen mein Eindruck von Einigen hier.

Die Suchfunktion funktioniert seltsamerweise über mehrere Bereiche. Nur nicht bei Präfixen. Aber ich war es nicht, der dies ins Spiel brachte, das warst du. Ich habe geschrieben, dass es nicht geht.

Und zum mindestens dritten Mal: Ich habe nicht Bereiche für einzelne Systeme vorgeschlagen, sondern für Regeltypen. Damit werden sinnvollerweise Eintagsfliegen und Regeln mit wenig Posts gebändigt. Innerhalb dieser Bereich kann dann mit Präfixen weiter sortiert werden, wenn es praktikabel gestaltet wird, z.B. dadurch, dass im entsprechenden Bereich eine entsprechende Anleitung gepinnt wird und wir alle ein Bisschen darauf achten, den Threadersteller darauf hinzuweisen, wenn er so etwas nicht nutzt. (Was man dann natürlich leicht erkennen sollte. Vielleicht ist eine leicht andere Schriftfarbe für Präfixe möglich.)
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)

tattergreis

Registrierter Benutzer

• »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Spielsysteme: Basketball

Clubforum: Spielen in Berlin

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Juli 2018, 23:32

mmh

watt hab ick da nur losgetreten :S
Vive la France

27

Donnerstag, 26. Juli 2018, 23:46

BP Unterforum lohnt sich nicht. Bin sogar der Meinung, dass alte Bereiche wie Warhammer Historical, Impetus etc. aufgelöst werden sollten!

Wir brauchen ein Unterforum für Lorbeerkränze und Eichenlaub!
Weniger labern, mehr spielen ...

Duke Wellington nachmittags bei Waterloo
"Das Metagame kann mich kreuzweise ..."

Marktplatz

Riothamus

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. Juli 2018, 23:54

Was dann das Gegenteil meiner Absichten wäre. Wie du vielleicht siehst, habe ich mittlerweile eine andere Ansicht zum Thema Unterforen als früher.
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

tattergreis

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Juli 2018, 23:57

Zitat

Wir brauchen ein Unterforum für Lorbeerkränze und Eichenlaub!

Und für Feenstaub und Einhornpüschel...
Vive la France

Camo

Administrator

• Nachricht senden

30

Freitag, 27. Juli 2018, 01:09

Du hast gar nichts losgetreten, tattergreis, keine Bange. ;)
(Douglas Adams)

tattergreis

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

31

Freitag, 27. Juli 2018, 15:51

:offtopic:

Sorry, jetzt kommt was vollkommen off-topic, aber ich muss es loswerden: ich will ja an BP herumfeilen, und da hab ich in einer Malpause meinen ersten "Spieltest" gemacht, ein Btl in Angriiffskolonne gegen ein Btl in Linie. Linie schießt auf 18 inches, setzt mit 6W6 6 Treffer (ich möchte mit der doppelten Anzahl W6 arbeiten) , Kolonne wirft einen save.

Wird ne lange Testperiode :D
Vive la France

Camo

Administrator

• Nachricht senden

32

Freitag, 27. Juli 2018, 15:59

Wäre da nicht ein eigener Thread angebracht? Hier oben in den News und mitten im Thread findet das doch niemand später.
(Douglas Adams)

tattergreis

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

33

Freitag, 27. Juli 2018, 16:05

Muss doch keener, ist doch nur bla bla von mir. Ich mach ja noch eigene threads zu shooting, moving etc :)
Vive la France