Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sweetwater Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Mehrunes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Spielsysteme: FoG, DBA, Warmachine, WHFB, W40k, Mortheim, BFG, Bloodbowl, BKC, ASoBaH,

Wohnort: Gummersbach

Clubforum: Spielen im Westen

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2009, 15:41

[LOTOW] "Formation Charge" der Cavalry.

Ich hab ne neue Frage, diesmal zum "Formation Charge" der Cavalry.
In den Regeln steht nur, dass ich den Bonus bekomme, wenn ich zwei ebenfalls berittene Kollegen innerhalb 1" habe.
Da steht aber nirgends, dass diese selbst auch Charges angesagt haben müssen.
Jetzt irritiert mich aber, dass es im Beispiel auf der Seite so aussieht, als müßten die anderen auch im Nahkampf sein. Dies geht aber nicht aus dem Text hervor.

Wie ist es richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghibelline« (31. August 2009, 15:54)


Ghibelline

Moderator

Beiträge: 2 297

Spielsysteme: WAB, COE, FOG, Basic Fog, Impetus, Warmaster Ancients, Black Powder, General de Brigarde, Father Tilly, WRG 6th, LOTOW, LOTHS, Triumph and Tragedie, Rapid Fire, Battle of The Five Armies, Battlefleet Gothic, Babylon5, Man O War, Saga, Saga Middle Earth

Wohnort: München

Clubforum: Spielen im Süden

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2009, 15:55

Ha mir mal erlaubt das Posting abzuspalten ...

Zur Frage selbst, muß ich mal heut abend anschauen

Ghibelline

Moderator

Beiträge: 2 297

Spielsysteme: WAB, COE, FOG, Basic Fog, Impetus, Warmaster Ancients, Black Powder, General de Brigarde, Father Tilly, WRG 6th, LOTOW, LOTHS, Triumph and Tragedie, Rapid Fire, Battle of The Five Armies, Battlefleet Gothic, Babylon5, Man O War, Saga, Saga Middle Earth

Wohnort: München

Clubforum: Spielen im Süden

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2009, 21:26

Also nach dem Studium der Regeln und Errata würde ich sagen
  • Wenn Du hart bist, kannst Du wohl drauf bestehen dass Du den Bonus auch bekommst wen die anderen Modelle keinen Charge machen
  • Im Kontext betrachtet (Bilder und die Formulierung über mehrere Sätze hinweg) würde ich dafür plädieren nur Modelle zu berücksichtigen die auch Chargen
Gruß

B

  • »Mehrunes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Spielsysteme: FoG, DBA, Warmachine, WHFB, W40k, Mortheim, BFG, Bloodbowl, BKC, ASoBaH,

Wohnort: Gummersbach

Clubforum: Spielen im Westen

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. August 2009, 22:26

Was meinst du mit "Formulierung über mehrere Sätze hinweg" ?

Eigentlich irritiert mich der Gegensatz Bild <=> Text, ich finde im Text kann man es gar nicht herauslesen. Gibt es dazu kein FAQ oder Errata?
Gibt es eigentlich ein offizielles LotOW-Forum, wo man evtl. den Regelautoren die Frage stellen kann?
Im Zweifel würde ich es dann so spielen, dass alle chargen müßten, ich fand den Fall nur extrem selten (wie doof muss der Gegenspieler da schon aufstellen?) und kam so überhaupt erst zum Nachdenken/genauer lesen.

Ghibelline

Moderator

Beiträge: 2 297

Spielsysteme: WAB, COE, FOG, Basic Fog, Impetus, Warmaster Ancients, Black Powder, General de Brigarde, Father Tilly, WRG 6th, LOTOW, LOTHS, Triumph and Tragedie, Rapid Fire, Battle of The Five Armies, Battlefleet Gothic, Babylon5, Man O War, Saga, Saga Middle Earth

Wohnort: München

Clubforum: Spielen im Süden

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. August 2009, 23:01

Zitat

Was meinst du mit "Formulierung über mehrere Sätze hinweg" ?
Von meinen Erfahrungen mit Britisch Englisch und von meinem Sprachgefühl her ist es eigenlich klar dass damit nur Modelle den Bonus bekommen sollen die auch gecharged haben. Wenn man die Sätze genau seziert dann ist ganz klar dass es nicht notwendig ist.

Zitat

Eigentlich irritiert mich der Gegensatz Bild <=> Text, ich finde im Text kann man es gar nicht herauslesen. Gibt es dazu kein FAQ oder Errata?
In den Errats haben sie diese Konstellation nicht behandelt

Zitat

Gibt es eigentlich ein offizielles LotOW-Forum, wo man evtl. den Regelautoren die Frage stellen kann?
Du könntest höchstend im englischen WAB Forum Dein Glück versuchen -> Link

Zitat

Im Zweifel würde ich es dann so spielen, dass alle chargen müßten, ich fand den Fall nur extrem selten (wie doof muss der Gegenspieler da schon aufstellen?) und kam so überhaupt erst zum Nachdenken/genauer lesen.
Ich würd es auch so spielen. Bei uns werden nur sehr selten reitende Modelle aufgestellt, deswegen hatten wir den Fall noch nie.

Gruß

B

6

Dienstag, 1. September 2009, 11:01

Wann müssen die anderen Reiter denn in 1" Umgebung zu dem Reiter stehen? Zu Beginn und zu Ende seiner Bewegung?

Gruss Christof

  • »Mehrunes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Spielsysteme: FoG, DBA, Warmachine, WHFB, W40k, Mortheim, BFG, Bloodbowl, BKC, ASoBaH,

Wohnort: Gummersbach

Clubforum: Spielen im Westen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. September 2009, 11:26

Dann wenn er seine Attacken macht, also in der Fighting Phase, nehme ich an.