Mittwoch, 8. September 2010, 15:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Spielsysteme: FoW, Polemos ACW, Nuts!, Disposable Heroes, T&T, Pulp

Clubforum: Spielen im Westen

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:27

Command & Control Systeme für ACW

Hallo,

was mich bei vielen Regelsystemen speziell für ACW stört ist das fehlende oder mangelhafte C&C System. Natürlich ist das erstmal Geschmackssache, klar. Aber ich mag es nicht, diesen Helicopter-god-view zu haben und alle Einheiten zu bewegen, die ich bewegen will. Ich hoffe ihr wißt was ich ausdrücken will. Ich finde es gehört einfach in diese Epoche, das Divisions und Brigadegeneräle nicht immer das machen, was sie sollen oder sie können es einfach nciht, da der Meldereiter verloren ging. Es gehört zum flair dazu, Fog of War und Fehlinformationen was die Stärke des Feindes betreffen spielen daja auch mit rein. Wie drücken ver. Regelsysteme diese "KI" der untergebenen Generäle aus? Was habt ihr für Erfahrungen damir gemacht? Bei F&F läuft das über die Maneuver Tabelle. Gibts was besseres? Bei Rank& File gibts kein C&C. Wie schauts bei BlackPowder und Volley&Bayonet aus? In dem Brettspiel Three Battles of Manassass wurde das zwar gut, aber doch recht kompliziert gehandelt.

Thanx
Marcel
"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben."
  • Zum Seitenanfang

Spielsysteme: Crusader, Impetus, Rank and File, Rattrap-Systeme, Song of...-Reihe, This Very Ground, Triumph & Tragedy, WFB

Clubforum: Spielen im Westen

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:01

Bei den frühen napoleonischen Spielen der Frankfurter Partisanen wurde die Kommandostruktur über Aktivierungskarten abgebildet. In der Praxis heißt das: Jeder Brigade (und evtl. noch dem Oberkommandierenden) ist eine Karte zugeordnet, und erst wenn diese gezogen wird (und der Brigadier in Reichweite seiner Truppen ist), dürfen die Einheiten der Brigade (bzw. der ganzen Armee) Aktionen ausführen. Das ist zwar rudimentär, hat für meinen Geschmack aber gut funktioniert. Man könnte das System noch weiter ausfeilen, indem man Karten für ein vorzeitiges Ende des laufenden Spielzugs oder für die - zufällig zu ermittelnde - Initiativlosigkeit einer Brigade einmischt.
Einzigartig streng in dieser Zufälligkeit sind wohl die Piquet-Regeln. Hier braucht man eine Mischung aus genügend Aktivierungspunkten und einem "passenden Blatt" auf der Hand, um überhaupt aktiv zu werden. Einen Einblick in den Mechanismus gewährt dieses Tutorial. Klingt interessant, habe die Regeln aber noch nicht gelesen, geschweige denn ausprobiert. Vielleicht reicht's trotzdem als Anregung. :)
  • Zum Seitenanfang

Decebalus

Moderator

Spielsysteme: Napoleonisch (Quatre Bras, Brom, BP usw.); Antike (DBA, Impetus); 2WK (BKC)

Clubforum: Spielen im Norden

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:33

RE: Command & Control Systeme für ACW

Bei Rank& File gibts kein C&C. Wie schauts bei BlackPowder und Volley&Bayonet aus?
Black Powder hat ein modifiziertes Warmaster-System. Der General gibt einen Befehl, Du würfelst gegen seinen Kommandowert. Der Wurf entscheidet, ob Du keine, eine, zwei oder drei Bewegungen hast, um den Befehl umzusetzen. Wenn Du eine 12 würfelst, hast Du einen Blunder, d.h. die Einheit(en) macht irgendwelchen Blödsinn.

V&B hat nur ein unterentwickeltes Kommando-System (Reichweite zum General) - das allerdings mit Absicht, da der Autor der Meinung ist, ob Truppen einem General gehorchen, sei eben nicht zufällig sondern hänge von dem General ab. "Lasst die Lee's unter den Spielern Lee sein, und die McClellan McClellan" ist hier die Devise.
  • Zum Seitenanfang