Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sweetwater Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Spielsysteme: Napoleonisch (Quatre Bras, Brom, BP usw.); Antike (DBA, Impetus); 2WK (BKC)
Clubforum: Spielen im Norden
Spielsysteme: Napoleonisch (Quatre Bras, Brom, BP usw.); Antike (DBA, Impetus); 2WK (BKC)
Ps/LH ist ein guter Einwand. Könnte man etwas in den Griff bekommen, wenn etwa nur eine weitere BEwegung erlaubt wäre o.ä.zu 1. Wenn man mehrfach Züge generell erlaubt brauchen Psiloi und Light Horse wieder einen Ausgleich dafür denke ich. ...
Ausserdem werden dann Flankenvorstösse genauso vereinfacht wie die Reaktion....
zu 2. Die Demoralisierung geschieht sehr plötzlich, das finde ich etwas heftig. ...
Und wenn man dann nicht nur um seine Einheiten zu halten noch am Tisch bleiben mag würde ich das vielleicht dem noch aktiven Spieler überlassen. Wobei das Spiel dann ja eigentlich nciht mehr lange dauert. Benutzerinformationen überspringen
Spielsysteme: DBX, HOTT, ADG, Kriegspfad, div. Skirmish
Clubforum: Spielen in den Bergen
Allerdings habe ich nur offizielle Regeln kritisiert, die bei BBDBA genauso sind.... DBA24 sind im Gegensatz zu DBA + BBDBA "nur" Hausregeln. Diese sind nicht immer bis auf's letzte Jotta durchdacht.
Es ist hilfreich mal das Vorwort zu lesen, insbesondere den ersten Satz des 2.Absatzes (Version 2).Mein Problem ist ... dass DBA eigentlich nicht "mitwächst". Andere Regeln passen sich einem größeren Tisch an (FOW macht das etwa perfekt.), DBA dagegen wird, so mein subjektiver Eindruck, etwas lahm.
Sorry, finde ich ein schwaches Argument. Die BBDBA Regeln sind ganz offiziell im Regelbuch. Der Sportwagen, der eine lahme Ente ist, wird also vom Werk geliefert.Es ist hilfreich mal das Vorwort zu lesen, insbesondere den ersten Satz des 2.Absatzes (Version 2).
Dieses Regelwerk ist bewußt darauf ausgelegt, möglichst simpel zu sein.
Aus einer Ente kann man eben - und wenn man noch so viel tuned - keinen Sportwagen machen.
Spielsysteme: DBA, Field of Glory, Flames of War, Napoleonics, WAB, T&T, Warmaster